Liebe neuseeländische SouvenierverkäuferInnen!

Ich habe da ein Hühnchen mit euch zu rupfen. Wie kann es bitte sein, dass ihr nicht den normalen Mitbringsel-Kramsch wie alle anderen Länder verkauft. Wo sind die langweiligen Geschirrtücher mit der Hauptsehenswürdigkeit? Wo sind die kitschigen Kühlschrankmagneten, die hässlichen Kugelschreiber und geschmacklos gestalteten Pullover? Könnt ihr mir das bitte sagen?

Ich fühle mich in meinem Dasein als budgetbewusste Backpackerin verletzt. Wie soll ich denn bei euren schicken Geschäften vorbei gehen, ohne einen Blick in die Schaufenster zu werfen und mir jedes einzelne Souvenier sehnlichst zu wünschen? Wie soll ich meinen Rucksack nicht mit euren süßen Kiwi-Stofftieren, gut designten Untersetzern und weichen Schafwollmützen vollkramen? Wie kann ich meine heimliche Liebe für schöne Tassen ignorieren? Wie soll ich witzigen Uhren in der Dose und wirklich schönen Jade-Tiki-Anhängern wiederstehen? Wie?

 

Ihr wollt Designerstücke von ortsansässigen Künstlern an den Mann bringen. Und ihr schafft es. Habt ihr ein Patent darauf angemeldet? Warum bringen das andere Länder nicht auf die Reihe?

Ich möchte hier auch meine Verzweiflung ansprechen. Ich möchte die grafisch ansprechenden Polsterbezüge, die altmodischen Schul-Karten eures Landes und auch die liebevoll bemalten Weihnachtskugeln kaufen, aber ich benötige sie zur Zeit nicht. Ich könnte heulen. Als Reisende habe ich einfach nicht die Möglichkeit, mir damit meine nichtexestierende Wohnung vollzustopfen, obwohl ich es nur allzugern machen würde.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll…

 

Bitte helft mir! Bitte hört auf damit! Bitte macht es wie die anderen Nationen dieser Welt und verkauft Kramsch und unnötigen Kitsch! Bitte!

sogar die Postkarten sind wunderschön…

 

Eure mittellose Backpackerin,
Magdalena

PS: Sollte dieser Brief keine Früchte tragen, möchte ich mit dem Vorgesetzten sprechen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*